JETZT. IST. SICHER

Wie lange ist JETZT? Schon vorbei. Und wieder nur JETZT. Gibt es JETZT? Jein, es ist in jedem Moment und in jedem Moment ist es auch wieder vorbei. Es ist kein Nacheinander, jetzt – vorbei – jetzt – vorbei. Es ist gleichzeitig, immer. Wenn JETZT sicher ist und der nächste Moment unsicher, ist auch das gleichzeitig.
Was für einer Sicherheit laufen wir dann hinterher?

Sicherheit macht ein gutes Gefühl. Stimmt das? Ist Sicherheit überhaupt ein Gefühl? Was fühlst Du, wenn Du meinst sicher zu sein?

Ich fühle dann Entspannung, Bequemlichkeit und Komfortzone. Immer mehr Bequemlichkeit und meine Komfortzone wird dann kleiner und kleiner und kleiner. Dann wird alles zu einer Herausforderung, bis hin zum täglichen Leben.
Und dann beginnt der Teufelskreis. Ich jammere und bin Opfer, unfähig etwas zu tun. Egal ob es um Geld oder Beziehungen oder Job geht. Und dann mache ich einen Job, der mir keinen Spaß macht, damit ich vermeintlich Spaß und Bequemlichkeit in meiner Rentenzeit habe…

Lass Deine Komfortzone nicht schrumpfen. Erweitere sie ständig. Mach sie größer und größer. Wenn Du bequem wirst, such Dir Herausforderungen. Wo ist Deine größte Angst und gleichzeitig Deine größte Sehnsucht? Da geht der Weg hin. Fordere Dich.
Leben ist nicht dazu da vor sich hin gelebt zu werden, in vermeintlicher Sicherheit. Leben ist unsicher und abenteuerlich. Freu Dich aufs nächste Abenteuer, auf die nächste Unsicherheit.
Ja, das ist anstrengend und anstrengend wollen wir nicht. Wir wollen bequem.
Es ist ein Muskel der trainiert werden will. Dann ist es plötzlich nicht mehr anstrengend und Du liebst die Unsicherheit und das Abenteuer. Bequem wird Dir dann sehr schnell langweilig und Du suchst Dir automatisch die nächste Herausforderung. Und zwar über die Rente hinaus, nichts wird Dich stoppen. Es ist dann wie eine Sucht, die Sucht nach Erfahrungen, die Sucht nach Leben.

Wird das jemals aufhören? Ja, wenn ich tot bin. Bis dahin IST. JETZT. SICHER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.