Klarheit – Offenheit – Schmerz – Heilung

Klarheit braucht Offenheit. Für Offenheit braucht es Mut, denn Offenheit kann zu Schmerzen führen. Und Schmerzen führen in die Heilung, wenn wir sie annehmen, Vergangenes loslassen und in die Eigenverantwortung gehen. So habe ich es am Wochenende bei einer Zusammenkunft von 7 Menschen erlebt.

Meine Klarheit war schnell da. Für die Offenheit brauchte ich einen weiteren Tag und sehr viel Mut. Als ich in offener Runde zwei von diesen Menschen sagte, dass mit Ihnen keine Basis habe und so nicht weitermachen kann und zwar aus Liebe zu mir, war der Schmerz groß, bei allen, inklusive mir.

Wir blieben noch den ganzen Tag zusammen, haben geredet, Lösungen gesucht und nicht gefunden. Zwischendurch haben wir zusammen das Vergebungsritual Hooponopono gemacht. Es war magisch. Heilung begann. Herzöffnung fand statt. Als wir auseinander gingen, war klar, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr zueinander finden würden. Dennoch waren die meisten Herzen offen und berührt.

Etwas ist gestorben, etwas Neues kann und wird entstehen. Was genau ist noch nicht klar und auch nicht wichtig. Wir haben einen Raum geschaffen, in dem Neues entstehen kann. Fast alle haben sich geöffnet, Ihren Schmerz gezeigt und gefühlt und einiges gelernt. Dankbarkeit lag im Raum.

Es hat mich viel Kraft gekostet während dieser 3 Tage bei mir und meiner Klarheit zu bleiben und auch mit den anderen diesen Prozess zu Ende zu bringen. Aber es hat sich gelohnt.

Wenn ich aus Liebe heraus spreche und handle, dann sind Klarheit und Offenheit für mich die Grundpfeiler in menschlichen Beziehungen. Nicht ist reinigender und heilender, auch wenn es erst mal Schmerzen verursachen kann. Wir haben oft solche Angst vor den Schmerzen die wir uns und anderen zufügen könnten, dass wir wichtige Dinge nicht aussprechen. Und so leiden die Beteiligten still vor sich hin und wir nehmen uns gegenseitig die Möglichkeit zum Wachsen, Heilen und Lernen.

Hab den Mut offen zu Dir zu stehen, denn das ist Heilung pur. Für alle.

Wenn Du Dir Begleitung wünschst, um wieder in Deine Klarheit zu kommen, dann kontaktiere mich gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.